Montag, 1. August 2011

UAZ 469 Prototyp als Jagdwagen für die ehem. DDR – Staatsführung

UAZ 469 Prototyp als Jagdwagen für die ehem. DDR – Staatsführung:
UAZ 469 Prototyp als Jagdwagen für die ehem. DDR – Staatsführung. Ich biete hier ein einmaliges Liebhaberstück, d.h., Einzelstück.
Das Fahrzeug wurde 1989 im damals geheim gehaltenen Auftrag der DDR – Staatsführung MfS (Ministerium für Staatssicherheit) in Berlin gebaut. um, wenn hohe Funktionäre aus dem damaligen Ostblock zu Besuch kamen, in den privaten Wäldern, von denen es um Berlin reichlich gab, gemeinsam auf Jagd zu gehen.
Sie erwerben hier kein Fahrzeug, was „wieder aufgebaut" oder „generalüberholt" wurde, also deutlicher gesagt, was schon einmal nahe dem Schrott war und durch Farbe, Ersatzteile und Blecharbeite, bzw. Schweißarbeiten erst wieder in einen optisch annehmbaren Zustand versetzt werden musste.
Man konnte „aus dem Vollen" schöpfen und hat vorwiegend Neuteile, z.B. eine nagelneue Karosse und Chassis verbaut.
Gefahren bin ich keine 100 Km damit. Der UAS hat die letzen gut 20 Jahre aufgebockt in einer trockenen Garage gestanden – und so wäre es wohl auch noch weitere 20 Jahre geblieben.
Warum ich so ein Stück verkaufe? Gute Frage: Die Garage, wo der UAS stand, wurde weiter verpachtet und infolge Umzugs habe ich keine annehmbare und dauerhafte Unterstellmöglichkeit mehr. So habe ich ihn kürzlich mit dem Transportanhänger (siehe Fotos) abholen müssen und mich, nach langem Zureden meiner Familie schweren Herzens zum Verkauf entschlossen.
Mir kommt es sehr darauf an, dass mein UAS wieder in liebevolle Hände kommt.
Der Preis, ich weiß, ist etwas über dem, was allgemein für einen UAS bezahlt wird.
Ich denke aber, dass infolge der Einmaligkeit und der Geschichte des Fahrzeugs dieser Preis in jedem Fall mehr als gerechtfertigt ist. So ein Fahrzeug verliert nicht an Wert und in einigen Jahren wird der Wert wesentlich über dem Preis liegen, zu welchem ich meinen UAS heute sozusagen aus der Not heraus verkaufen muss.
Preis: 13.900 EUR VB